Unverbindliche Übungen

An unserer Schule können alle Schüler*innen unverbindliche Übungen zusätzlich zum Unterricht in Anspruch nehmen. Dieses Angebot soll individuelle Neigungen und Interessen unterstützen und die Neugierde auf Neues wecken und befriedigen.

Auftritte, Darbietungen und sportliche Wettbewerbe bringen Kindern und Jugendlichen aller Schulstufen Gemeinschaftserlebnisse und Erfolge, die ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern und sie in ihrem weiteren Lebens- und Bildungsweg unterstützen können.

Aktuell bieten wir folgende unverbindlichen Übungen an:

• Atelier
  • Darstellendes Spiel (Theatergruppe)
  • Eishockey
  • Schach
  • Schulband
  • Schulchor

Anmeldung Unverbindliche Übungen

Download (PDF, 0.11 MB)

Atelier

Du erlernst verschiedene künstlerische Techniken und entwickelst deine eigene künstlerische Ausdruckskraft. Außerdem erstellen wir Bewerbungsmappen und Präsentationen und besuchen Ausstellungen.

Was musst du mitbringen: Freude am Malen und Zeichnen

Zeitrahmen: wöchentlich (Dienstag von 14:30 bis 16:10)

Lehrer*in: Hr. Weinberger

Darstellendes Spiel – Theatergruppe

In spielerischer Form kannst du deine ersten Gehversuche als Schauspieler*in machen und bei diversen Schulaufführungen dein Talent unter Beweis stellen. Es geht leichter, als du denkst.

Wer kann mitmachen: alle Schüler*innen

Was musst du mitbringen: Freude am Ausprobieren, Spaß daran, in eine andere Rolle zu schlüpfen, Freude am Verkleiden und Improvisieren, Bereitschaft, Texte zu lernen,…

Zeitrahmen: 14täglich (Dienstag von 14:30 bis 16:10)

Lehrer*in: Hr. Jäger

Eishockey

In spielerischer Form kannst du in einer kleinen Gruppe in einer Halle (Eishalle Heumarkt; 10 Minuten Fußweg von der Schule) die Grundbegriffe des Eishockeys erlernen.

Wer kann mitmachen: alle Schüler*innen, die bereits einigermaßen eislaufen können

Was musst du mitbringen: Die Kosten betragen € 2,00 pro Termin. Die Ausrüstung (Schläger, Helm) kann kostenlos in der Schule ausgeborgt werden.

Zeitrahmen: 14täglich (Dienstag von 14:00 bis 15:40)

Lehrer*in: Hr. Henning

Fußball

Wenn du Freude an Sport im Allgemeinen und Interesse an Fußball im Speziellen hast, bist du hier richtig.

Im gemeinsamen Spiel sind Spaß und Spannung vorprogrammiert. Natürlich wird auf entsprechend professionelle Umsetzung Wert gelegt. Die Übung findet bei Schönwetter am Fußballplatz statt.

Wer kann mitmachen: alle Mädchen und Burschen unserer Schule

Was musst du mitbringen: Sportkleidung, Freude an Bewegung und Interesse an Fußball

Zeitrahmen: Findet in diesem Schuljahr nicht statt.

Schulband

Seit knapp 30 Jahren gibt es die Schulband „Charly 04“ an unserer Schule. Wir haben bereits eine Reihe von ganz tollen Auftritten bei Festen innerhalb und außerhalb unserer Schule absolviert. Viele ehemalige Bandmitglieder spielen auch heute noch mit Freude!

Wer kann mitmachen: alle Schüler*innen der Schule

Was musst du mitbringen: Freude am Musizieren und dem Kennenlernen neuer Instrumente. Natürlich darfst du auch dein eigenes Instrument mitbringen. Keyboard, Bass-Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug,… sind an der Schule.

Musst du ein Instrument spielen können? Nein, viele sind zur Schulband gekommen, ohne ein Instrument zu beherrschen. Die Grundlagen erlernst du im Rahmen der Schulband. Natürlich sind auch Sänger:innen herzlich eingeladen.

Zeitrahmen: 14täglich (Dienstag von 14:30 bis 16:10)

Lehrer*in: Hr. Preyer

Schulchor

Im Rahmen von Veranstaltungen in Wien (z.B. Bezirksjugendsingen) tritt unser Chor seit Jahren sehr erfolgreich auf.

Du erlebst in einer Gruppe von Sänger*innen, wie viel Spaß es macht, verschiedene Lieder – natürlich auch aktuelle – gemeinsam einzustudieren, und wie toll es klingen kann, wenn unterschiedliche Stimmen aufeinandertreffen.

Wer kann mitmachen: alle Schüler*innen

Was musst du mitbringen: Freude am Singen bzw. Experimentieren mit der Stimme und daran, auf einer Bühne zu stehen

Zeitrahmen: 14täglich (Donnerstag von 14:30 bis 16:10)

Lehrer*in: Fr. Wisser-Schranz